Der CD-135 als hochmoderner Kerosin-Kolbenflugmotor weist bedeutende Entwicklungsleistungen auf: elektronisches Motormanage- mentsystem (FADEC), Getriebegehäuse mit Torsionsdämpfer, Adaption des Kraftstoffsystems für Kerosin. Aus diesen Gründen bietet der CD-135 Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Komfort, Wirtschaftlichkeit und gute Leistung im Vergleich zu konventionellen Avgas-Motoren.
Sicherheit
- elektronisches Motor- und Propellermanagement mit Einhebel-Bedienung
- elektronische Datenaufzeichnung, um alle Motordaten während des Flugs aufzuzeichnen. Die Datenaufzeichnung und Speicherung ist vergleichbar mit den Black Boxen, die in Jets verwendet werden. So ist es möglich, die Daten zu speichern, die für die Instandhaltung, Fehleranalyse und stetige Verbesserung des Motors benötigt werden.
- erleichterte Wartung
- moderne Technologie bei Gesamtdesign, den Komponenten, dem Material und den Produktionsprozessen (Rückverfolgbarkeit bis zur Schmelze)
Komfort
- Einhebel-Bedienung
- Automatisierte Run-Up-Checks
- Kerosin und Diesel (DIN EN590) können in jedem Mischungsverhältnis verwendet werden.
- Weltweite Verfügbarkeit des Treibstoffs. Kerosin repräsentiert derzeit 99,5 Prozent des gefördeten Kraftstoffs weltweit.
- Schnellere Instandhaltung, Reparatur und Überholung bedeutet, dass kein Flugzeug über Wochen am Boden bleiben muss.
Wirtschaftlichtlichkeit
- Reduzierung der laufenden Betriebskosten um bis zu 60 Prozent durch geringen Verbrauch und niedrigeren Kraftstoffpreis
- Niedrigere Schulungskosten
Leistung
- Exzellente Steigleistung bis zu 13.500 ft, zugelassen bis 18.000 ft
- 135 PS Startleistung und 122 PS bei 10.000 ft.
- 97 PS Reiseleistung in 17.500 ft
- Größere Reichweite