News: Pressemitteilungen
 




Pressemitteilungen
Lichtenstein/Sachsen - Das Interesse potenzieller Investoren an der Übernahme der insolventen "THIELERT Aircraft Engines GmbH" ist überaus groß. 24 Interessenten haben inzwischen mit der Unterschrift unter die Vertraulichkeitserklärung ihr ernsthaftes Interesse an einer Übernahme des insolventen Flugzeugmotorenherstellers dokumentiert. Der Investorenprozess geht damit in die nächste Runde. Unterdessen hat Prof. Günter Kappler die Funktion des "Accountable Manager" bei THIELERT übernommen.

Bei den Interessenten handelt es sich überwiegend um Unternehmen aus der Luftfahrtbranche sowie um einige Finanzinvestoren. Nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung erhalten sie nun in den nächsten Tagen detaillierte Informationen über den Stand des Unternehmens, um auf dieser Grundlage in die Due Diligence eintreten zu können.

"Die ungewöhnlich hohe Zahl der Interessenten zeigt, dass THIELERT in der Branche als ein interessantes Investment gesehen wird", betonte Insolvenzverwalter Bruno M. Kübler. "Allerdings war damit durchaus zu rechnen. Schließlich hat THIELERT mit seinen in 50 Ländern zertifizierten CENTURION® Motoren nicht nur einen Technologievorsprung vor seinen Wettbewerbern. Auch die Infrastruktur – THIELERT verfügt über ein weltweites Netzwerk aus 264 Service-Centern und Vertriebspartnern – macht das Unternehmen für Investoren äußerst interessant."

Unterdessen hat Prof. Günter Kappler mit Zustimmung des Luftfahrtbundesamtes (LBA) und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Funktion des "Accountable Manager" bei THIELERT übernommen. Als Accountable Manager übernimmt Kappler ab sofort die Gesamtverantwortung für die Lufttüchtigkeit der CENTURION®-Motoren. Das heißt, er überwacht das Qualitätsmanagement im Entwicklungs-, Herstellungs-, Instandhaltungs- und Ausbildungsbetrieb und ist verantwortlich für die Einhaltung der entsprechenden luftrechtlichen Bestimmungen.

"Die Einsetzung von Prof. Kappler als Accountable Manager ist ein wichtiges Signal für potenzielle Investoren", sagte Kübler. "Damit kann ein zukünftiger Käufer sicher sein, ein auch in technologischer Hinsicht solide geführtes Unternehmen zu übernehmen, das im Einklang mit nationalen und internationalen Bestimmungen der Lufttüchtigkeit handelt." Kappler war bereits bei BMW-Rolls-Royce, bei Fairchild Dornier und bei Europrop International in dieser Funktion tätig.

Pressekontakt
Emmanuel Davidson
Tel 1.: +1 251 623 8236
Tel 2.: +336 4823 5559
Email: edavidson@continental.aero

Dokumente zu dieser News