News: Pressemitteilungen
 




Pressemitteilungen
STC für Robin Ecoflyer – Flight Design plant mit Centurion – AeroShell Dieselöl – Erhöhter Lärmschutz erfüllt – Neue Service-Center
Lichtenstein, 21. April 2011 – Die Centurion Aircraft Engines AG & Co. KG schaut auf eine erfolgreiche AERO-Woche in Friedrichshafen zurück.

So wurde die ergänzende Musterzulassung für den Einbau des Kerosin-Kolbenflugmotors Centurion 2.0s mit 155 PS in die Robin DR 400 Ecoflyer erteilt. Neben dem Einbau in Neuflugzeuge besteht vor allem auch die Möglichkeit des Retrofits in bestehende Zellen. Die Urkunde wurde durch Dr. Norbert Lohl, Certification Director der EASA, auf dem Centurion-Stand überreicht.

Flight Design hat auf ihrem AERO-Stand ein 1:1 Mock-Up ihrer neuen viersitzigen Kolben-Einmot enthüllt, der C4. Der Hersteller von Light Sport Aircraft plant den Einsatz des Centurion 2.0s in diesem Modell. „Wir wollen das optimale viersitzige Flugzeug für den Markt entwickeln“, berichtet der Leiter Technik, Oliver Reinhardt. „Ingenieure legen oftmals die Schwerpunkte auf bestimmte Details eines neuen Systems, wobei eine Flugschule oder ein Privatbesitzer vielleicht etwas ganz anderes erwarten, das wir nicht bedacht haben. Daher bitten wir bei der Entwicklung der C4 gezielt um Mitwirkung der späteren Kundschaft.“ Interessenten können auf der Unternehmenswebsite an einer entsprechenden Umfrage teilnehmen.

Darüber hinaus mündete die langjährige Kooperation mit Shell Aviation am 12. April 2011 in der Veröffentlichung der Zulassung eines neuen Motorenöls für Dieselflugmotoren, des AeroShell Oil Diesel Ultra. Shell Aviation stellte das neue Produkt täglich mit zwei Fachpräsentationen auf seinem Stand vor und strebt eine erstklassige weltweite Versorgung von Dieselflugmotoren mit Motorenöl an.
Auch zu den Aspekten Umwelt und Service konnte Centurion den Besuchern ihres Standes weitere Fortschritte präsentieren. So erfüllt der Centurion 2.0s die Bedingungen für den erhöhten Schallschutz nach Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung und kann folglich genau wie Flugzeuge mit dem Centurion 2.0 auch Flugplätze mit entsprechend strengen Regularien ansteuern. Serviceseitig begrüßt das Unternehmen weitere LTB im Netzwerk. Neue Service-Center für Centurion-Motoren sind in Portugal CAE Global Acadamy Evora, in China Reetek United Aircraft Engineering und in Frankreich Riviera Plane Maintenance entstanden. Riviera ist damit das 190. Service-Center in Europa.

Obschon Centurion eine sehr positive Bilanz für ihren Messeauftritt bei der AERO zieht, bedauert das Unternehmen, dass durch die Verschiebung der Messetage in die Woche und den damit verbundenen Verlust des Sonntags viele Privatpiloten und Mitglieder von Fliegerclubs nicht angereist sind. Zahlreiche Kunden mit Anreise aus einer größeren Entfernung haben auf einen Besuch verzichtet, da sich ein einziger Wochenendtag nicht lohnt.

Pressekontakt
Emmanuel Davidson
Tel 1.: +1 251 623 8236
Tel 2.: +336 4823 5559
Email: edavidson@continental.aero