CENTURION® 2.0: Das Retrofit-Kit
 




Das Retrofit-Kit

Der CD-135 ist auf dem europäischen Nachrüstmarkt seit dem dritten Quartal des Jahres 2006 als Retrofit-Motor verfügbar.

Die ergänzenden Musterzulassungen (STC) für die Cessna 172 F-S wurden erteilt. Die ergänzende Musterzulassung für den US-Markt der Modellreihe der Piper PA 28 ist beantragt.

Auf unserer News-Seite finden Sie die aktuellsten Informationen, bitte schauen Sie auch auf dieser Seite vorbei.
Der CD-135 hat die ergänzende Musterzulassung als Retrofit-Motor erhalten. Die Nachrüstung erfordert ein Kit, das z.B. Motorlager, Kühler und hochmoderne Komponenten beinhaltet. Das komplette Retrofit-Kit für eine Cessna 172N besteht aus 930 Teilen. Die wichtigsten Montageeinheiten sind:

Retrofit – Das Firewall-Forward-Kit
Ende 2003 zog die Continental Motors Group das Fazit aus einem Jahr Serienproduktion des Kerosin-Flugmotors Centurion 1.7, dem Vorgänger des CD-135. Während die Auslieferung des Motors an Flugzeughersteller erfolgreich verlief, erkannte Continental Motors Group Verbesserungspotenzial bei den Retrofit-Kits für die Umrüstung von bestehenden Flugzeugen auf den Kerosin-Kolbenflugmotor. Bis zum Jahr 2003 lieferte Continental Motors Group die Retrofit-Motoren als Montage-Kit mit 930 Teilen aus. Anfang 2004 wurde die Auslieferung auf ein komplett „Firewall-Forward“ vormontiertes und geprüftes Kit umgestellt. Daraus ergeben sich für die Retrofit-Kunden folgende Vorteile:

1. Höhere Qualität: Vor der Auslieferung testet Continental Motors Group das Gesamtsystem mit Motor, Elektrik, Kühlung, Heizung und Ladeluftkühler auf den eigenen Prüfständen. Als zertifizierter Herstellungsbetrieb sichert Thielert so die Qualität der Montage und die Prüfung des Firewall-Forward-Kits.

2. Geringere Standzeiten des Flugzeugs: Das vormontierte Firewall-Forward-Kit lässt sich bei den Continental Motors Group-Distributoren schneller einbauen, somit reduziert sich die Standzeit der Kundenflugzeuge.

Das Firewall-Forward-Kit mit dem CD-135 ist nach den Anforderungen der europäischen EASA für die Cessna 172 zertifiziert.

Das Kit hat sich so bewährt, dass ab dem Jahr 2007 auch OEM-Kunden mit kompletten Kits beliefert werden.